Menu

Öffentliche Verkehrsmittel für alle bezahlbar

20. August 2017 - Das Faltblatt in Abschnitten
Öffentliche Verkehrsmittel für alle bezahlbar

Öffentliche Verkehrsmittel sind die vernünftigste Lösung. Wir alle wollen unser Bedürfnis, mobil zu sein, ohne erhöhtes Stauaufkommen und möglichst umweltverträglich befriedigen. Leider sind Bus und Bahn aber sehr oft nicht die preiswerteste und auch nicht die am besten funktionierende Alternative: In vielen Städten und noch mehr auf dem Land fahren Busse nicht auf allen Linien ausreichend häufig. Abends kann man besonders auf dem Land sehr oft weder beruflich (z.B. Schichtdienst) noch privat etwas unternehmen, weil dann gar kein Bus mehr fährt. Wer sich frei bewegen will, ist auf ein eigenes Auto angewiesen.

Tatsächlich liegt es am fehlenden Geld in den öffentlichen Kassen:
Es würden mehr Menschen Bus und Bahn nutzen, wenn die Fahrscheine preiswerter wären und die Strecken häufiger bedient würden. Weitere Investitionen für die Einrichtung von mehr Verbindungen wären dann nötig. Auch hierfür muss genügend Geld in die öffentliche Hand. Unsere Länder und Kommunen sollen gut ausgestattete öffentliche Verkehrsnetze bekommen.
DIE LINKE will einen sozialökologischen Umbau der Gesellschaft, damit wir alle eine lebenswerte Zukunft haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.